ffwappen ternitzwappen
FF TERNITZ - FLATZ

Navigation


Interner Bereich




Aktuelle Lage




Einsätze Niederösterreich:

Aktuelle Feuerwehreinsätze


Unwetterwarnzentrale:

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
 


Aktivitätsdetails


Technische Übung, Forstunfall 18.03.2017


Am Samstag, den 18. März fand die erste Übung im Jahr 2017 statt.

Übungsannahme war ein Forstunfall bei dem eine Person unter einem Anhänger eingeklemmt war und eine weitere unter einem Baum lag. Unsere Aufgabe bestand darin, die Einsatzstelle zu erkunden und erste Hilfe zu leisten.

Zusammen mit den Feuerwehren Ternitz-Raglitz und Ternitz-Mahrersdorf wurde in weiterer Folge der Anhänger sowie der Baum gegen verrutschen gesichert. Während die beiden Verletzten vom anwesenden Arzt sowie von den Sanitätern betreut wurden, wurde der Baum durch Hebekissen hochgehoben und der im Oberschenkel steckende Ast mittels Astsäge vom Baum getrennt. Die Verletzte Person wurde anschließend mittels Schaufeltrage vom Gefahrenbereich entfernt.

Zeitgleich wurde der Anhänger mittels Südbahnwinde angehoben, um den zweiten Verletzten zu retten.

Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit unseren Nachbarfeuerwehren war eine schnelle und effiziente Rettung der Verletzten möglich.

Wir möchten uns bei den beiden Feuerwehren Ternitz-Raglitz und Ternitz-Mahrersdorf für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000, TLF-A 1000

Teilnehmer: 13 Feuerwehrmitglieder


        

        

        

        

        

 
 
Freiwillige Feuerwehr Ternitz - Flatz


Tel : +43 2630 30333
Mail : ffflatz@aon.at