ffwappen ternitzwappen
FF TERNITZ - FLATZ

Navigation


Interner Bereich




Aktuelle Lage




Einsätze Niederösterreich:

Aktuelle Feuerwehreinsätze


Unwetterwarnzentrale:

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
 


Aktivitätsdetails


Technische Übung, Zusammenarbeit mit der Bergrettung 05.04.2017


Am Samstag, dem 1. April 2017, fand die jährliche Übung gemeinsam mit der Bergrettung statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall in unwegsamen Gelände der Flatzer Wand.

Bei unserer Ankunft stand ein Fahrzeug in einer steilen Böschung in dem sich eine verletzte Person befand. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus das noch eine zweite Person abgängig war. Nach der Erstversorgung des verletzten Fahrers wurde dieser aus dem Auto gerettet und mittels Vakuummatratze aus dem unwegsamen Gelände gebracht. 

Zeitgleich wurden zwei Suchtrupps losgeschickt die nach kurzer Zeit die vermisste Person im Bereich der Felsen unverletzt aufgefunden haben. Nach Übergabe der zwei Personen an den Rettungsdienst wurde das Fahrzeug mittels Seilwinden und Umlenkrolle geborgen.

Die Zusammenarbeit mit der Bergrettung war wieder sehr lehrreich und funktionierte wie alle Jahre einwandfrei.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000, TLF-A 1000

Teilnehmer: 12 Feuerwehrmitglieder


        

        

        

        

        

    
 
 
Freiwillige Feuerwehr Ternitz - Flatz


Tel : +43 2630 30333
Mail : ffflatz@aon.at