Einsatzart:Brandeinsatz
Einsatzort:Flatzer Wand

am 11.04.2020 um 15.40 Uhr
Einsatzleiter:BI Wernhart Michael

Am 11.04.2020 um 15:40 wurde die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Flatz gemeinsam mit der FF Ternitz-Raglitz, FF Ternitz-Mahrersdorf und FF Ternitz-Rohrbach zu einem Waldbrand von ca 5000m2, im steilen und felsigen Gelände der Flatzer Wand gerufen.

Nach der, vom Einsatzleiter durchgeführten Erkundung, wurden die FF Ternitz-Pottschach und die FF-Würflach-Hettmansdorf nachalarmiert, sowie 2 C-Rohre und Schanzgerät zur Branbekämpfung vorgenommen.

Die nachalamierte Bergrettung Puchberg am Schneeberg führte  Sicherungsarbeiten im steilen Gelände durch. Ebenfalls wurde ein Pendelverkehr für die Wasserversorgung eingerichtet.

Zeitgleich wurde vom Hubschrauber der Polizei "Libelle" Wasser über der steilen Felswand abgeworfen.
Gegen 18:40 konnte der Hubschrauber abgezogen werden.

Danach begann die Feuerwehr mit den Nachlöscharbeiten und führte die Benetzung des angrenzenden Areals mit Löschwasser fort.

Um ca .21.30 konnte "Brand aus" gegeben werden.