ffwappen ternitzwappen
FF TERNITZ - FLATZ

Navigation


Interner Bereich




Aktuelle Lage




Einsätze Niederösterreich:

Aktuelle Feuerwehreinsätze


Unwetterwarnzentrale:

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
 


Einsatzdetails


Einsatzart:Brandeinsatz
Kurzbericht:B1 Kaminbrand
Einsatzort:Raglitz
Alarmierung:Alarmierung per

am 08.03.2022 um 20:06 Uhr
Einsatzende:21:26 Uhr
Einsatzleiter: FF Ternitz - Raglitz
Fahrzeuge:      
Einsatzbericht:

Am 8. März 2022 wurde die FF Ternitz-Flatz gemeinsam mit der FF Ternitz-Raglitz zu einem Kaminbrand nach Raglitz alarmiert.

Bei unserer Ankunft wurde ein fortgeschrittener Kaminbrand bei einem Einfamilienhaus vorgefunden.

Während die ortsansässige FF Ternitz-Raglitz den Brennstoff vom Heizkessel entfernte, wurden von uns der Dachboden, das Dach sowie der Kamin mit unserer Wärmebildkamera kontrolliert. Da es am Dach, im Nahbereich des Rauchfanges zu Ascheablagerungen kam, wurde dies mittels Wasser aus der Kübelspritze benetzt. Bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten Temperaturen weit über 700 Grad C° im inneren des Kamins festgestellt werden.

Da die getroffenen Maßnahmen Wirkung zeigten und der Kamin vom nachgeforderten Rauchfangkehrer gekehrt wurde, konnten wir wieder einrücken.

Fotos:

        

        

        

 
 
Freiwillige Feuerwehr Ternitz - Flatz


Tel : +43 2630 30333
Mail : Ternitz-Flatz@feuerwehr.gv.at