Einsatzart:Brandeinsatz

am 26.06.2016 um 05:41 Uhr
Einsatzende:09:00 Uhr
Einsatzleiter:HFM Schitkowitz Regina

In den frühen Morgenstunden (05:41 Uhr) des 26.06.2016 wurde die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf gemeinsam mit den Feuerwehren Ternitz-Rohrbach, Ternitz-Raglitz und Ternitz-Flatz mit dem Einsatzstichwort „Waldbrand“ alarmiert.  Beim Eintreffen der zuständigen Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf wurde auf einem abgelegenen Waldgrundstück eine Holzhütte welche in Vollbrand stand vorgefunden.

Weiters wurde vor der Grundstückseinfahrt eine verletzte Person vorgefunden. Die verletzte Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienst durch die Feuerwehr versorgt. Zeitgleich wurde mit der Brandbekämpfung der Holzhütte begonnen. Ein Übergreifen der Flammen auf den rundum angrenzenden Wald konnte verhindert werden. Die Holzhütte brannte nahezu komplett nieder.
Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurde zusätzlich das HLF3 der Betriebsfeuerwehr Schoeller-Bleckmann nachalarmiert. Die Tanklöschfahrzeuge sorgten mittels Tankwagenpendelverkehr für die Löschwasserversorgung. Während der Löscharbeiten wurden zwei Gasflaschen entdeckt und anschließend gekühlt. Um 07:40 Uhr konnte vom Einsatzleiter Mahrersdorf „Brand aus“ gegeben werden. Für die Nachlöscharbeiten mussten die Überreste der Holzhütte mühevoll zerteilt werden. Weiters stand die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.
Gesamt standen 6 Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen und rund 45 Mann im Einsatz.

Text und Fotos: Einsatzdoku